(JaWi) Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Neerstedt standen neben Jahresberichten und Wahlen von einigen Funktionsträgern auch eine Vielzahl an Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Nike shoes | adidas

Ortsbrandmeister Martin Einemann konnte seitens der Feuerwehr Gemeindebrandmeister Heiner Ulrich und den 2. stellvertretenden Kreisbrandmeister Klaus Stolle als Gäste begrüßen. Aus dem Rat waren der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses, Rudolf Zingler, und Ralf Spille der Einladung gefolgt.

Zingler entschuldigte in seinen Grußworten zunächst die Abwesenheit von Bürgermeister und Verwaltung. In seinem Jahresrückblick erinnerte er an die erfolgreiche Suche nach einem Nachfolger für den mittlerweile in die Altersabteilung gewechselten Gemeindebrandmeister Gerd Rüdebusch. In diesem Zusammenhang bedankte er sich beim neuen Gemeindebrandmeister Heiner Ulrich und dessen Stellvertreter Malte Grotelüschen für das Wahrnehmen dieser anspruchsvollen Aufgabe.

Für Ratsmitglied Ralf Spille war es der erste Besuch bei einer Feuerwehr-Hauptversammlung. Er wolle sich mit Besuchen bei allen drei Dötlinger Ortswehren einen Einblick in die Materie verschaffen, so Spille.

Klaus Stolle richtete die Grüße von Landrat Frank Eger, Kreisbrandmeister Andreas Tangemann und der Kreisverwaltung aus. 2013 sei für die Kreisfeuerwehr mit dem Umzug in die neue Feuerwehrtechnische Zentrale, mehreren Sonderlagen nach Unwettern und nicht zuletzt mit dem Hochwassereinsatz an der Elbe ein turbulentes Jahr gewesen. Weiterhin konnten die ersten neuen Rüstwagen an die Wehren Harpstedt und Sandhatten ausgeliefert werden. Stolle dankte den Neerstedter Kameraden Heino Grashorn und Werner Grau, die 2013 altersbedingt ihre langjährigen Posten als Zugführer im Fachzug „Wasserförderung“ der Kreisfeuerwehrbereitschaft abgegeben hatten. Diese Aufgabe nehmen seit August Andreas Grashorn und Dirk Lüke wahr. Für das Jahr 2014 stünden mit der Umstellung der Funkrufnamen, den Zeltlagern der Jugendfeuerwehr in Hooksiel und Polen sowie einem möglichen Kreisfeuerwehrtag beim Jubiläum der Feuerwehr Colnrade bereits die nächsten Aufgaben für die Kreisfeuerwehr fest.

Gemeindebrandmeister Heiner Ulrich berichtete von insgesamt 76 Einsätzen für die Gemeindefeuerwehr. Neben 21 Brandeinsätzen machten insgesamt 55 Hilfeleistungseinsätze den Großteil der Einsätze aus. Erfreulicherweise habe sich die Anzahl der Fehlalarme im Vergleich zu 2012 halbiert. Der Stand der aktiven Mitglieder sei in den drei Wehren im vergangenen Jahr leicht auf 148 angestiegen. Neu hinzugekommen ist die Kinderfeuerwehr, die derzeit mit 20 Mitgliedern bis auf den letzten Platz gefüllt ist. Die Bestellung des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 10 der Ortsfeuerwehr Dötlingen konnte noch vor Jahresende abgewickelt werden, wusste Ulrich zu berichten.

Im Jahresbericht der Ortsfeuerwehr Neerstedt nannte Ortsbrandmeister Martin Einemann die Einführung der Osterfeier und des Dienstsports als weitere Neuerungen. Insgesamt 25 Einsätze hatten die Neerstedter Brandschützer im Jahr 2013 zu bewältigen. Darunter waren zwei schwere Verkehrsunfälle, einer davon mit tödlichem Ausgang. Bei den Unwettereinsätzen habe die Zusammenarbeit der drei Ortswehren durch die eingerichtete Führungsstelle gut funktioniert. Zwei mal rückten die Neerstedter Einsatzkräfte bis nach Wildeshausen aus. Unter anderem beim Wassereinbruch im Krankenhaus Johanneum. Zahlreiche Übungen wurden in 2013 absolviert. Hier war der Aktionstag zum Thema Busunfall, welcher gemeinsam mit den Wildeshauser Einsatzkräften durchgeführt wurde, besonders erwähnenswert. Die insgesamt 52 aktiven Mitglieder leisteten bei Einsätzen und Ausbildungsdiensten gemeinsam 6.876 Dienststunden. Mit Jugendfeuerwehr und Altersabteilung beläuft sich diese Zahl sogar auf 12.890 Stunden.

Eine Vielzahl an Beförderungen und Ehrungen stand weiterhin auf dem Programm. Lennart Bruns, Thorsten Platter, Christoph Ratz und Marco Thöle wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Patrick Jordt und Justin Sander wurden zu Oberfeuerwehrmännern, Aileen Castens zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Hauptfeuerwehrmann dürfen sich ab sofort Thorsten Falk und Marcel Post nennen. Dirk Lüke und Jost Poppe sind fortan Oberlöschmeister. Edmund Falk und Ortsbrandmeister Einemann wurden zu Hauptlöschmeistern befördert.

Besondere Ehrungen des Landesfeuerwehrverbandes erhielten drei Kameraden der Altersabteilung. Waldemar Strudthoff wurde für seine 50jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt, Helmut Holtz und Herbert Heitzhausen erhielten sogar eine Auszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft. Heino Grashorn und Klaus Cording erhielten nach ihrem Übertritt in die Altersabteilung als Anerkennung für ihre geleistete Arbeit die silberne Ehrennadel des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes. Klaus Stolle verlieh schließlich noch die Hochwasser-Medaille des Landes Niedersachsen an Dirk Lüke, Malte Grotelüschen, Eike Jung, Thorsten Platter, Jost Poppe, Patrick Köhrmann, Justin Sander und Carl Leffers. Diese Neerstedter Kameraden gehörten im Rahmen des Einsatzes der Kreisfeuerwehrbereitschaft im Juni beim Elbe-Hochwasser im Landkreis Lüchow-Dannenberg einer 17-köpfigen Abordnung aus der Gemeinde Dötlingen an.

Bei den ausstehenden Wahlen wurden Dörte Einemann als Schriftführerin und Enno Gerken als Zeugwart wiedergewählt. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Dirk Lüke stellte sein Amt als Ortspressewart zur Verfügung. Einstimmig wurde Aileen Castens als seine Nachfolgerin bestimmt.