(JaWi) Knapp ein Jahr nach dem Startschuss ist die Begeisterung für die Kinderfeuerwehr der Gemeinde Dötlingen ungebrochen. Die Resonanz fällt durchweg positiv aus. Vor der anstehenden Sommerpause wurde beim bereits zwölften Treffen der Mädchen und Jungen ein gemeinsames Grillfest mit den Eltern ausgerichtet.

Adidas shoes | Women's Nike Air Force 1 Shadow trainers - Latest Releases , Ietp

Mehr als 60 Gäste waren der Einladung von Kinderfeuerwehrwartin Silke Bleckwehl zum Feuerwehrhaus in Dötlingen gefolgt. Im Vorfeld des Grillabends konnten sich die sechs bis zehnjährigen Kinder zunächst bei entsprechend hohen Temperaturen mit Wasserspielen und einer Rutschbahn abkühlen. Anschließend durften sich die Nachwuchsbrandschützer nicht nur am großen Buffet, sondern auch mit selbstgemachtem Stockbrot stärken.

Für die Kinderfeuerwehr geht es nun erst nach den Sommerferien mit einem Besuch bei der Polizei weiter. Das abwechslungsreiche Programm der letzten zwölf Monate wurde hervorragend angenommen. Neben Brandschutzerziehung und Erster Hilfe standen auch Themen wie Umweltschutz und handwerkliches Geschick im Fokus. Zudem besuchten die 20 Mädchen und Jungen die Jugendfeuerwehr und nahmen mit Kinderfeuerwehren aus ganz Niedersachsen an einem Ausflug in den Serengeti-Park teil.

Die Bilanz nach dem ersten Jahr ist mehr als zufriedenstellend. Die ersten zwei Kinder traten bereits in die Jugendfeuerwehr über, weitere werden noch in diesem Jahr folgen. Auf Grund der hohen Nachfrage besteht derzeit eine Warteliste für die Aufnahme in die Kinderfeuerwehr.

Weitere Informationen zur Kinderfeuerwehr finden Sie in der Rubrik Kinderfeuerwehr.