(JaWi) Während die Ortsfeuerwehr Neerstedt am Abend des 31. März zum Einsatz ausrückte, machte sich zeitgleich eine Gruppe der Ortsfeuerwehr Dötlingen mit dem Tanklöschfahrzeug auf den Weg zu einer großangelegten Übung im Kreishaus des Landkreises Oldenburg. Die Freiwillige Feuerwehr Wildeshausen hatte bei der Ausarbeitung neben den Wehren aus Düngstrup und Dötlingen auch die DLRG und Schnelleinsatzgruppe der Malteser Wildeshausen mit in das Übungsszenario eingebunden.

Ein Dutzend vermisste Personen mussten aus der verrauchten Tiefgarage des Kreishauses gerettet werden. Direkt vor der Einsatzstelle wurde dann ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem anschließend ins Wasser gestürzten Fahrradfahrer angenommen, sodass mehrere Szenarien parallel bewältigt werden mussten.

Die Dötlinger Feuerwehrleute stellten zunächst den dreifachen Brandschutz am verunfallten PKW sicher und löschten diesen nach einem Brandausbruch ab. Im Anschluss wurden zwei Trupps unter Atemschutz beim "Tiefgaragenbrand" als Sicherheitstrupp eingesetzt. Hierbei kam auch die Dötlinger Wärmebildkamera zum Einsatz.