eiko_list_icon Verkehrsunfall (MANV)

Datum: 25.11.2016
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-02-1

Feuerwehr Brettorf

(JaWi) Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Massenanfall von Verletzten wurden die drei Ortsfeuerwehren Brettorf, Dötlingen und Neerstedt am Morgen des 25. November um 08:40 Uhr in die Brettorfer Straße nach Neerstedt alarmiert. Bei der frontalen Kollision zwischen einem Schulbus und einem Sattelzug wurden insgesamt sieben Personen verletzt, neben dem Fahrer des Kleinbusses auch sechs Kinder.

Nach Eintreffen der Ortsfeuerwehr Neerstedt konnte die Wehr aus Brettorf die Anfahrt abbrechen, da keine Personen mehr in den Fahrzeugen eingeklemmt waren. Auch die Dötlinger Ortsfeuerwehr konnte den Einsatz zum Teil frühzeitig beenden, lediglich der Einsatzleitwagen rückte zur Unterstützung der Neerstedter Feuerwehr an.

Die Feuerwehr betreute die allesamt aus dem Kleinbus stammenden Verletzten gemeinsam mit einem ebenfalls alarmierten First Responder (rettungsdienstlich ausgebildeter Helfer vor Ort) bis zur Ankunft des regulären Rettungsdienstes. Aufgrund der niedrigen Temperaturen wurden die Unfallopfer zunächst in einem Gebäude eines nahegelegenen Betriebes versorgt. Die Kinder erhielten zum Trost durch die Feuerwehr speziell für solche Unglücksfälle mitgeführten Trauma-Teddybären.

An der Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr weiterhin der Brandschutz sichergestellt. Dazu wurden die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemitteln abgestreut.

Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen seitens der Feuerwehr involviert. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen und dem Notarzt vor Ort. Nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Bereits um 04:37 Uhr waren die Ortswehren aus Brettorf und Neerstedt zu einem Brandeinsatz nach Klattenhof ausgerückt.