eiko_list_icon Schornsteinbrand

Kirchhatter Straße, Wehe
Datum: 04.03.2017
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-02-1

(JaWi) Die Ortsfeuerwehr Neerstedt wurde am 4. März um 11:33 Uhr zu einem Schornsteinbrand an die Kirchhatter Straße in den Ortsteil Wehe alarmiert. Beim Eintreffen berichtete ein Bewohner des betroffenen Hauses über ein rot glühendes Ofenrohr.

Unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera konnten in dem besagten Bereich Temperaturen von ca. 250°C festgestellt werden. Daraufhin wurden die angrenzende Holzbalkendecke und der Schornstein gemeinsam mit einem Schornsteinfeger nähergehend untersucht. Bei der Kontrolle gab es jedoch glücklicherweise keine weiteren Auffälligkeiten.

Nachdem sich das Ofenrohr weiter abgekühlt hatte, wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben. Zwei Atemschutztrupps in Bereitstellung brauchten nicht mehr tätig werden.

Auch wenn in diesem Fall ein Eingreifen seitens der Feuerwehr letztlich nicht notwendig war, lobte Einsatzleiter Malte Grotelüschen das umsichtige Verhalten der Bewohner: “Im Zweifel ist es in solchen Situationen immer besser den Notruf 112 zu wählen.”

Nach knapp einer Stunde konnten die 24 Feuerwehrleute, die mit vier Fahrzeugen ausgerückt waren, den Einsatzort wieder verlassen.