eiko_list_icon Rauchmelder ausgelöst

Datum: 17.05.2017
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-02-1

Feuerwehr Brettorf

(JaWi) Am Nachmittag des 17. Mai wurden die Ortsfeuerwehren Brettorf, Dötlingen und Neerstedt um 14:45 Uhr zu einem Brandeinsatz in den Jasminweg nach Aschenstedt alarmiert. Dort hatte ein Anwohner den Warnton eines Rauchmelders vom Nachbargrundstück wahrgenommen und die Rettungskräfte verständigt.

Bei der Lageerkundung durch die Feuerwehr konnte zügig festgestellt werden, dass sich der betroffene Rauchmelder nicht im Wohnhaus, sondern im rückwärtigen Teil des Grundstückes in einem verschlossenen Gartenhaus befand. Da bei der Kontrolle von außen keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden konnten, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Insgesamt waren 32 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen vor Ort. Kuriose Randnotiz: Erst im April war die Feuerwehr zu einem Brand auf dem gegenüberliegenden Grundstück ausgerückt.