eiko_list_icon Unwetterlage

Bargloyer Weg, Wildeshausen
Datum: 29.06.2017
Einsatzleiter: GF Fl OLL 11-47-2

(JaWi) In Folge eines Unwetters mit enormem Starkregen kam es in der Stadt Wildeshausen am Nachmittag des 29. Juni verbreitet zu Überflutungen von Straßen und Kellern. Die Ortsfeuerwehren Dötlingen und Neerstedt wurden daraufhin gegen 17:00 Uhr in die Kreisstadt alarmiert, um die Feuerwehren Düngstrup und Wildeshausen bei der Bewältigung der zahlreichen Einsätze zu unterstützen. Insgesamt wurden fünf Einsatzstellen durch die beiden Dötlinger Wehren abgearbeitet.

Gleich zwei Betriebe am Bargloyer Weg waren von den Wassermassen betroffen. Dort galt es, im Außenbereich gelagerte Maschinen und die Produktionshallen vor einer Überflutung zu schützen. Vom Dötlinger Löschgruppenfahrzeug wurden dazu die Tragkraftspritze, eine Tauchpumpe und die Fahrzeugpumpe eingesetzt. Mehrere hundert Meter Schlauchleitung mussten verlegt werden, um das Wasser aus den tiefer gelegenen Bereichen zu pumpen. Ein Löschgruppenfahrzeug der Wildeshauser Wehr unterstützte hier ebenfalls mit mehreren Pumpen. Im Verlauf des Einsatzes wurden zahlreiche Sandsäcke abgefüllt, um die Firmengelände zu schützen. Erst nach rund fünf Stunden konnten diese Einsätze beendet werden.

Ebenfalls im Dauereinsatz befand sich das Löschgruppenfahrzeug der Neerstedter Wehr, das mit der Fahrzeugpumpe und einer Hochwasserschutzpumpe an der Düngstruper Straße auf einem Firmengelände die Wildeshauser Kräfte für mehrere Stunden unterstützte.

Der Schlauchwagen und das Tanklöschfahrzeug aus Neerstedt rückten zunächst zum Westring aus. Dort drohte eine Betriebshalle überflutet zu werden. Durch das Öffnen mehrerer Kanaldeckel und Abpumpen des Wassers konnten weitere Schäden verhindert werden. Im Anschluss fuhren die Neerstedter Kräfte zur Unterstützung die Einsatzstelle am Bargloyer Weg an.

Das Dötlinger Tanklöschfahrzeug war unterdessen in der Straße Mergelgrund eingesetzt, um einen überflutetes Grundstück mit Hilfe einer Wasserstrahlpumpe abzupumpen. Auch hier wurden die Feuerwehren der Stadt Wildeshausen unterstützt.

Nachdem sich die Wetterlage zunehmend entspannte, konnten die Einsätze nach und nach beendet werden. Es folgte der Rückbau sämtlicher Schlauchleitungen und die Reinigung der Ausrüstung. Nach rund sechs Stunden rückten auch die letzten der über 40 Feuerwehrleute aus der Gemeinde Dötlingen, die mit sechs Fahrzeugen vor Ort waren, wieder ein.