eiko_list_icon Baum auf Haus

Einsatzleiter: Fl OL-L 18-03-2

Feuerwehr Düngstrup
    Feuerwehr Wildeshausen

(JaWi) Am Abend des 7. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Dötlingen um 20:15 Uhr zur Unterstützung der Ortsfeuerwehren Düngstrup und Wildeshausen in die Bauerschaft Hanstedt (Stadt Wildeshausen) alarmiert. Dort waren nach einer Unwetterlage zahlreiche hohe Eichen abgeknickt und unter anderem sowohl auf das Wohnhaus, als auch auf das angrenzende Stallgebäude eines Bauernhofes gestürzt.

Das Wohnhaus wurde dabei schwer in Mitleidenschaft gezogen. Ein Eichenstamm hatte das Dach durchschlagen und Teile der Giebelwand zum Einsturz gebracht. Weitere abgeknickte Baumkronen gingen in unmittelbarer Nähe zu Boden.

Mit Motorkettensägen beseitigten die Einsatzkräfte Stück für Stück die zahlreichen umliegenden Hindernisse. Auch die Wildeshauser Drehleiter kam zum Einsatz, um abgebrochene Äste aus den Baumwipfeln zu sägen.

Um den Baumstamm aus dem Wohnhaus zu bergen, wurde zunächst ein 70-Tonnen-Mobilkran eingesetzt. Dieser kam jedoch aufgrund der weiten Ausladung an seine Leistungsgrenze. Deshalb wurde umgehend ein 200-Tonnen-Mobilkran zur Einsatzstelle beordert. Mit diesem konnte die Eiche schließlich aufgerichtet und abgesägt werden.

16 Einsatzkräfte der Ortswehr Dötlingen waren bis 00:45 Uhr mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Parallel unterstützte die Neerstedter Ortswehr die Wildeshauser Feuerwehren an anderer Stelle.