eiko_list_icon Bäume auf Straße

Datum: 13.09.2017
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-1

Feuerwehr Brettorf

(JaWi) Sturmtief „Sebastian“ traf am 13. September auch die Gemeinde Dötlingen. Die drei Ortsfeuerwehren aus Brettorf, Dötlingen und Neerstedt waren teilweise bis in den späten Abend mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Insgesamt wurden 14 Einsatzstellen abgearbeitet.

Um 15:09 Uhr erfolgte die erste Alarmierung des Tages. Die Ortsfeuerwehr Dötlingen rückte nach Dötlingen-Altona auf die L872 aus, die von einem großen Baum blockiert wurde. Die Wildeshauser Wehr, die zwischenzeitlich ebenfalls auf den umgestürzten Baum aufmerksam geworden war, beseitigte das Hindernis in Absprache mit den Dötlinger Einsatzkräften. Gegen 15:49 Uhr wurde die Ortswehr Neerstedt ebenfalls zu einem umgestürzten Baum zum Steindarenweg in Ostrittrum gerufen. Die erste Alarmierung für die Brettorfer Wehr erfolgte gegen 16:57 Uhr. Auf dem Falkenburger Weg in Nuttel waren gleich mehrere Bäume über die Fahrbahn gestürzt.

Im Anschluss wurden auf diversen Straßen herabgestürzte Äste oder abgeknickte Bäume beseitigt. Gegen 18 Uhr waren die meisten der Gefahrenstellen abgearbeitet. Drei Einsätze konnten jedoch erst am späteren Abend mithilfe der Wildeshauser Drehleiter angegangen werden. Da im gesamten Landkreis zahlreiche Sturmschäden zu beklagen waren, stand das Sonderfahrzeug der Wildeshauser Wehr erst zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung.

Gegen 22 Uhr konnten auch die letzten der allesamt ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder einrücken.