eiko_list_icon Baum droht auf Haus zu stürzen

Datum: 03.10.2017
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-04-2

Feuerwehr Wildeshausen

(JaWi) Zu einem Hilfeleistungseinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Dötlingen am 3. Oktober um 17:58 Uhr nach Aschenstedt alarmiert. Auf einem Grundstück an der Iserloyer Straße drohte ein gespaltener Baum auf ein Haus zu stürzen.

Bei einer ersten Beurteilung der Lage vor Ort wurde festgestellt, dass sich im Stamm der rund 15 Meter hohen Eiche ein Riss gebildet hatte. Daraufhin wurden telefonisch die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Wildeshausen sowie weitere Fachberater zur Einsatzstelle gerufen.

In enger Absprache mit dem Eigentümer wurde schließlich entschieden, den Baum zunächst mit entsprechenden Spanngurten zu sichern. Diese wurden unter Zuhilfenahme der Drehleiter angebracht. Weitere Maßnahmen wurden seitens der Feuerwehr nicht ergriffen. Die Beseitigung des Baumes soll in den kommenden Tagen eine Fachfirma durchführen.

Insgesamt waren 26 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen vor Ort. Nach zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.