eiko_list_icon Baum auf Straße

Zum Poggenpohlsmoor, Ostrittrum
Datum: 29.10.2017
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-2

(JaWi) Rund drei Wochen nach Orkan Xavier wurde die Gemeinde Dötlingen in der Nacht zum 29. Oktober erneut von einem Orkan getroffen. Ab 04:35 Uhr waren die Ortswehren Dötlingen und Neerstedt für mehrere Stunden im Einsatz, um diverse Sturmschäden zu beseitigen. Insgesamt wurden neun Einsatzstellen abgearbeitet.

Zunächst wurde die Ortswehr Neerstedt nach Ostrittrum in die Straße Zum Poggenpohlsmoor alarmiert. Dort waren gleich mehrere große Bäume über die Fahrbahn gestürzt, sodass um 05:09 Uhr die Ortswehr Dötlingen zur Unterstützung angefordert wurde.

Während das Neerstedter Löschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle verblieb, rückte das Tanklöschfahrzeug zur Beseitigung weiterer umgestürzter Bäumen auf der Brettorfer Straße und der Iserloyer Straße aus.

Die Ortswehr Dötlingen entfernte auf der Straße Zum Poggenpohlsmoor an gleich zwei Stellen umgestürzte Bäume, bevor im Anschluss ein Baum im Krokusweg in Aschenstedt gefällt werden musste.

Nachdem die Wehren zunächst gegen 08:00 Uhr alle offenen Einsätze abgewickelt hatten, erfolgte um 08:42 Uhr die erneute Alarmierung der Ortswehr Dötlingen. Am Geveshauser Kirchweg waren aus der Krone einer Eiche mehrere große Äste auf die Fahrbahn gestürzt. Hier kam auch ein Teleskoplader zum Einsatz.

Schließlich wurden noch an zwei Orten große Äste auf dem Traher Weg beseitigt. Gegen 10:42 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.