eiko_list_icon Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Datum: 04.11.2017
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-1

Feuerwehr Brettorf

(JaWi) Am Nachmittag des 4. November wurden die Ortswehren Brettorf, Dötlingen und Neerstedt um 14:10 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall nach Nuttel (Gemeinde Dötlingen) alarmiert. Dort waren ein Traktor mit Frontlader und ein Geländewagen im Kreuzungsbereich des Stedinger Wegs und der Bareler Straße kollidiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Fahrerin des PKW zwar ansprechbar, allerdings im Beinbereich eingeklemmt. Da das Fahrzeug teilweise in den Graben geschleudert worden war, wurde es zunächst mithilfe von Stabfast-Stützen stabilisiert.

Zur Befreiung der eingeklemmten Fahrerin wurde mit hydraulischem Rettungsgerät eine große Seitenraumöffnung geschaffen. Dazu wurden auf der Fahrerseite sowohl die beiden Türen als auch die B-Säule entfernt. Durch das Absenken des Fahrersitzes konnte im Anschluss die Einklemmung beseitigt werden. Die schwer verletzte Frau wurde mittels Spineboard (Rettungsbrett) patientenschonend aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Zwei Hunde, die sich vorschriftsmäßig gesichert in einem Transportkäfig im Kofferraum des PKW befanden, überstanden den Unfall augenscheinlich unbeschadet. Sie wurden nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen durch die Polizei in die Obhut von Angehörigen übergeben. Der Fahrer des Traktors blieb unverletzt.

Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren die Sicherstellung des Brandschutzes an der Einsatzstelle sowie die Verkehrsabsicherung. Erneut stellte sich die Übermittelung des Rettungsdatenblattes des verunfallten PKW als hilfreich dar. Diese Rettungskarten können nach einer Kennzeichenabfrage seitens der Großleitstelle Oldenburg an den Dötlinger Einsatzleitwagen gesendet werden und geben den Einsatzkräften wichtige fahrzeugspezifische Informationen.

Insgesamt waren 58 Feuerwehrleute mit acht Fahrzeugen vor Ort. Nach anderthalb Stunden wurde der Einsatz beendet.

Bilder: Andre van Elten