eiko_list_icon Hilflose Person

Heideweg, Dötlingen
Datum: 26.12.2017
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-04-2

(JaWi) In der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag wurde die Ortsfeuerwehr Dötlingen um 02:22 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Am Heideweg in Dötlingen sollte für den Rettungsdienst eine Türöffnung durchgeführt werden.

Zuvor hatte der Hausnotruf die Leitstelle in Oldenburg über eine hilflose Person in dem Wohnhaus informiert. Zeitgleich mit dem Eintreffen der Dötlinger Wehr konnte sich die Besatzung des mitalarmierten Rettungswagens bereits Zugang zum Gebäude verschaffen und mit der Patientenversorgung beginnen. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht mehr erforderlich.

Nach knapp einer halben Stunde konnten die allesamt ehrenamtlichen Feuerwehrleute wieder einrücken. Insgesamt waren 16 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Auch im vergangenen Jahr hatte die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Dötlingen während der Weihnachtsfeiertage ausrücken müssen.