eiko_list_icon Rauchentwicklung im Haus

Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-1

Feuerwehr Brettorf
Feuerwehr Havekost-Hengsterholz

(JaWi) Die Ortsfeuerwehren Brettorf, Dötlingen, Neerstedt und Havekost-Hengsterholz wurden am 31. Januar um 13:05 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Straße Moorregen nach Brettorf alarmiert. Dort war es in einem Wohnhaus zu einer starken Rauchentwicklung im Bereich der Heizungsanlage gekommen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Rauch bereits auf weite Teile des Gebäudes verteilt. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung eingesetzt. Durch das Schließen einer Klappe an der Feststoffheizung im Keller des Hauses konnte eine weitere Ausbreitung der Rauchgase zügig gestoppt werden. Mithilfe eines Druckbelüfters wurde das Gebäude anschließend wieder mit Frischluft versorgt.

Ein hinzugezogener Schornsteinfeger überprüfte im Anschluss die Heizungsanlage hinsichtlich möglicher Fehlfunktionen. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Insgesamt waren 45 Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen im Einsatz. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder einrücken.