eiko_list_icon Dachstuhlbrand

Feuerwehr Brettorf
Feuerwehr Kirchhatten
    Feuerwehr Wildeshausen

(JaWi) Zu einem Dachstuhlbrand wurden die Ortsfeuerwehren Brettorf, Dötlingen, Neerstedt sowie die Feuerwehren Kirchhatten und Wildeshausen am 4. Mai um 10:29 Uhr alarmiert. Im Schulweg in Neerstedt sollten Flammen aus dem Dach schlagen.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass das Feuer bei Dacharbeiten ausgebrochen war. Ein Handwerker hatte die Flammen bereits mit eigenen Mitteln weitestgehend löschen können. Personen befanden sich nicht in Gefahr.

Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz und mit Wärmebildkamera ein, um das Innere des Gebäudes zu kontrollieren. Von Außen wurde die Dachhaut auf einer Fläche von rund 20m² geöffnet und Glutnester abgelöscht. Hierbei kam eine weitere Wärmebildkamera zum Einsatz.

Die Ortswehren Kirchhatten und Wildeshausen brauchten nicht mehr in das Einsatzgeschehen eingreifen. Insgesamt waren knapp 80 Feuerwehrleute mit 15 Fahrzeugen involviert, wovon einige jedoch nur in Bereitstellung blieben. Nach anderthalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Es handelte sich bereits um den siebten Einsatz der Dötlinger Feuerwehren in dieser Woche.