Über uns

Bereits im 19. Jahrhundert wurde in Brettorf eine erste Handdruckspritze beschafft. Die eigentliche Gründung der Freiwilligen Feuerwehr fand offiziell jedoch erst 1934 statt. Im Jahr 1959 folgte die Brettorfer Feuerwehrkapelle. Heute ist die Feuerwehr Brettorf eine schlagkräftige Stützpunktfeuerwehr, deren Standort zentral im Brettorfer Haus der Vereine untergebracht ist.

Das Einsatzgebiet der Brettorfer Wehr umfasst unter anderem die Bundesstraße 213, ein ehemaliges Munitionsdepot in Uhlhorn, große Waldgebiete und die Bahnlinie Bremen - Osnabrück inklusive dem Bahnhof Brettorf.

Wie alle Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Dötlingen ist die Ortsfeuerwehr Brettorf für die Brandbekämpfung und die einfache Technische Hilfeleistung zuständig. Zusätzlich ist sie für den Bahnabschnitt in der Gemeinde Dötlingen verantwortlich und wurde zu diesem Zweck mit einem Bahnrollwagen ausgestattet. Außerdem ist die Kleiderkammer der Dötlinger Feuerwehren im Brettorfer Feuerwehrhaus untergebracht.

Du willst Mitglied werden?

Kein Problem! Hier findest du alle wichtigen Informationen: